Warum wir während der Fintech Week Hamburg 2016 den Fintech Career Day veranstalten, erklärt schon dieser Auszug aus dem aktuellen finletter:

2015 arbeiteten zwei Prozent weniger als im Vorjahr im deutschen Bankensektor. Das meldet der Arbeitgeberverband des privaten Bankengewerbes. Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt hat sich damit beschleunigt: Seit 2000 wurden im Durchschnitt 1,3 Prozent im Jahr abgebaut. Und der Wandel dürfte sich noch weiter beschleunigen: Laut „Wirtschaftswoche“ wollen sowohl Deutsche Bank als auch Commerzbank im kommenden Jahr weitere Stellen abbauen. Eine Prognose der Citigroup lautete schon vor einigen Monaten, dass in den nächsten zehn Jahren US- und EU-weit 1,7 Millionen Bankjobs gestrichen werden. Die Aussicht ist schnell erklärt: Kundenbedürfnisse verschieben sich Richtung online, Filialen werden geschlossen, Fintechs werden noch mehr traditionell Banken zuzuordnende Aufgaben übernehmen. Und für die 13.000 Angestellten, die 2015 ihre Arbeit verloren, geht es nicht automatisch in ein Fintech. Laut dem Personalvermittler Sonovate (per Newsletter) ist ein nicht unwesentlicher Teil der dortigen Stellen eher der IT (19 Prozent) zuzuordnen. Gleichauf ist der Bereich Sales und Marketing.

Mehr über den Finanzarbeitsmarkt erfährst du auf dem Fintech Career Day - oder regelmäßig im finletter

Mehr lesen im Branchenmedium finletter

1,7 Millionen Jobs weltweit. Das ist mal eine Ansage. Der Umbruch der klassischen Finanzbranche bietet eine Menge Chancen und wir wollen nicht zehn Jahre warten, bis wir darüber sprechen. Deswegen begegnen wir den Herausforderungen für den Arbeitsmarkt mit einer eigenen Veranstaltung während der Fintech Week Hamburg – und wir wollen dich dabei haben!

Mit unserem Call for Papers laden wir dich ein, dich als Sprecher*in zu bewerben. Du kannst zum Beispiel einen Vortrag halten oder eine Diskussion leiten, wir sind aber auch für ungewöhnliche Formate offen. Wenn du nicht weißt, ob deine Idee das Richtige ist, meld dich gerne bei uns.

Fintech Career Day

Was: Eintägige Konferenz

Wer: Ausrichter ist die Fintech Week

Wann: Donnerstag, 13. Oktober

Darum geht’s: Welchen Einfluss haben die Veränderungen der Branche auf die Karriere von Menschen? Welche Jobbeschreibungen sind in Zukunft noch gefragt? Welche neuen Fähigkeiten sind in der Fintech-Branche erforderlich? Wie können Ausbildungsstätten auf Fintech reagieren? Kann man dem Nachwuchs guten Gewissens eine Karriere in den Finanzen empfehlen? Haben wir überhaupt in 20 Jahren noch klassische Banken? Das sind einige der wichtigsten Fragen, denen wir uns auf dem Fintech Career Day widmen wollen.

Tickets: Noch kannst du dich nicht für den Fintech Career Day anmelden.

Mehr Infos: fintechweek.de/fintech-career-day-call-for-papers


Übrigens: Wenn es was Neues zur Fintech Week gibt – zum Beispiel Tickets für den Fintech Career Day –, erfährst du das auch über unseren Newsletter.


Es gibt 0 Kommentare