Die Fintech Week ist mehr als Dach für Veranstaltungen, die es schon gab – und der gestrige Donnerstag war der Beweis. Ihn hat komplett unser Team auf die Beine gestellt: mit dem Fintech Career Day, einer Fintech-Job-Messe und zum Abschluss spannendem Input zum Thema Blockchain. Hier kommt unser Kurz-Rückblick:

Fintech Career Day

Fintech Career DayDigitalisierung bedeutet für Banken zum Beispiel eine Automatisierung von Prozessen oder Schließung von Filialen – und das äußert sich nun mal auch in Stellenstreichungen. Vor zwei Wochen zum Beispiel hat die Commerzbank bekannt gegeben, in den nächsten Jahren fast 10.000 Stellen im Zuge ihrer Digitalisierungsstrategie streichen zu wollen. Was dieser Umbruch auf dem Arbeitsmarkt für junge Menschen bedeutet, welche neuen Fähigkeiten gefragt sind und wie die Fintech-Branche darauf reagiert, haben wir an diesem Tag in den Fokus gestellt.

Das betabreakfast war im Rahmen des Fintech Career Day etwas anders und größer als normalerweise, wenn 20 Leute um einen Tisch herum gemeinsam frühstücken. Diese Woche ging es etwas wuseliger her, dafür gab es auch einen sehr spannenden Gast.

Wir freuen uns besonders, dass Graphic Recorderin Clara Roethe die spannenden Sessions für uns festgehalten hat:

Wer eine Pause vom Session-Input brauchte, holte sich einen Kaffee und besuchte die parallel stattfindende Job-Messe, natürlich auch rund um das Thema Fintech.

Genau, vielen Dank allen Speakern, Partnern und Sponsoren, die diese Premiere möglich gemacht haben. Wir haben viel gelernt und freuen uns auf unsere nächste eigene Konferenz bei der Fintech Week Hamburg 2017 😉

 

WTF/FTW

Das Format, das verspricht, hinter die Hypes zu schauen, gibt es im betahaus schon seit einer Weile. Während der Fintech Week Hamburg stand es im Zeichen von Blockchain, einem Thema, das viele Verbindungen zu Fintech hat – nicht zuletzt, weil es die Grundlage für die Cryptowährung Bitcoin ist.Wer noch nicht recht versteht, was die Blockchain eigentlich ist, dem hilft vielleicht diese Zeichnung des Abends von Andrea Brücken:

Unsere Gäste jedenfalls betrachteten die Blockchain mal aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Ein paar Eindrücke:

Danke dafür! Und jetzt ein paar:

Fotos vom Donnerstag

Und zum Abschluss erste visuelle Eindrücke des vierten Tages:

no images were found

Alle Fotos: Katrin Bpunkt/ Fintech Week Hamburg

Es gibt 1 Kommentare

  1. Graphic Recordings vom Fintech Career Day 2016 sagt: 19. Oktober 2016 bei 11:06

    […] Fintech Career Day am Donnerstag der Fintech Week hamburg haben wir nicht nur in Fotos festgehalten. Dank unserer wunderbaren Graphic Recorderin Clara Roethe könnt ihr den Tag rund um […]

  2. Kommentare sind gesperrt.