Beirat

Der Fintech Week Beirat unterstützt das Team der Veranstaltung dabei, die zukunftsweisenden Themen und Trends zu identifizieren. Lerne hier die klugen Köpfe kennen, die uns 2018 zur Seite stehen.

André Bajorat
figo, CEO
André M. Bajorat, CEO der figo GmbH. Seit 1996 ist er in der deutschen Internetlandschaft zu Hause und als Unternehmer, Berater, Speaker, Business-Angel und Mentor im deutschen Start-up- und Fintech-Umfeld aktiv. Der von ihm ins Leben gerufene Blog paymentandbanking.com befasst sich mit den Themen Banking, Payment und Mobile. Es ist eines der führenden deutschsprachigen Portale im Bereich Fintech. Seit März 2016 gibt er als Mitglied des Bitkom-Hauptvorstands Fintechs eine Stimme.
@ambajoratfigo.iopaymentandbanking.com
Michel Billon
Hanseatic Bank GmbH & Co KG, Geschäftsführer

Nach dem Masterstudium für Management arbeitete Michel Billon bei der Société Générale Group und bei Fiditalia. Im Januar 2005 kam er als Direktor Consumer Finance zur Hanseatic Bank, Tochtergesellschaft der Société Générale Group und der Otto Group. Nach Gründung der Hanseatic Service Center GmbH 2006 übernahm er zusätzlich die Position des Geschäftsführers der Servicegesellschaft. Im Juli 2010 wurde er zum Geschäftsführer der Hanseatic Bank ernannt und verantwortet die Bereiche Vertrieb, Marketing und IT.

hanseaticbank.de@michelbillonLinkedIn
Dr. Sarah Brockhoff
zeb, Head of TABULARAZA
Dr. Sarah Brockhoff leitet seit 2017 den Aufbau des Transformation Labs TABULARAZA by zeb. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung von Banken und Captives. Ihr Thema ist die digitale Strategie und Transformation.
tabularaza.zeb.de
Tilman Freyenhagen
Alsterspree, Geschäftsführer
Der Versicherungskaufmann und Marketing- und Vertriebsökonom Tilman Freyenhagen ist seit 21 Jahren in der Versicherungsbranche tätig – davon 14 Jahre im Konzern (z.B. Hartford, USA und zuletzt Prokurist R+V). 2013 gründete er Alsterspree, spezialisiert auf die digitale Marketing- und Vertriebskommunikation von Versicherungen im DACH-Bereich. Er bringt eine Passion für die Digitalisierung der Branche und gründete deswegen 2017 die InsurTech Werft Hamburg.
alsterspree.deLinkedIn
Anna Friedrich
collectAI, Head of Marketing & Communication

Anna Friedrich ist seit Mitte 2017 Head of Marketing und Communications beim Hamburger Fintech-Unternehmen collectAI (Otto Group). Sie bringt mehr als eine Dekade als Kommunikationsexpertin im Bereich Startup-, Marken- sowie Finanzkommunikation mit. Von 2014 bis 2017 hat sie die globale interne und externe Unternehmenskommunikation bei Kreditech aufgebaut und geleitet und betreute davor über sechs Jahre die PR-Abteilung einer kleinen Hamburger Agentur namens Mavens. Als Networkerin betreut Sie auch die Fintech Ladies Community für Hamburg und unterstützt die bundesweite Organisation. Darüber hinaus managt sie HamburgAI, ein lokales Netzwerk, das AI-Enthusiasten zusammenbringt.

@annasophiecollect.aiLinkedIn
Hartmut Giesen
Sutor Bank, Business Development Manager
Hartmut Giesen realisiert für die Sutor Bank digitale Geschäftsmodelle. Zu seinen Aufgaben gehören das Fintech-Business-Development, der Auf- und Ausbau der Sutor Banking-Plattform und die Betreuung interner Digitalisierungsprojekte. Nach einem Germanistik- und Physik-Studium an der RWTH Aachen begann Hartmut Giesen 1996 seine Karriere bei einer Technologie-Marketing-Agentur. Als Vorstand schied er 2003 aus und gründete eine eigene Agentur für Technologie-Marketing. Seit 2012 arbeitet er für die Sutor Bank und hat aus der Zusammenarbeit heraus die NextFin GmbH gegründet.
@hartmut_giesensutorbank.de
Sanika Hufeland
Institute for Social Banking, Managing Director & Member of the board

Die Ökonomin Sanika Nele Hufeland ist Managing Director und Mitglied des Vorstands beim Institut for Social Banking, einer Mitgliederorganisation für Bildung, Netzwerk und Forschung im Bereich nachhaltiges Bank- und Finanzwesen. Neben ihrer Leidenschaft, Veränderungen und Innovationen im Finanzsystem anzustoßen und die Bewegung der Social Banks international zu begleiten, ist sie Initiatorin der Conscious FinTech Meetups in Berlin.

social-banking.org@sanika_hufelandLinkedIn
Tobias Lücke
Hamburger Sparkasse, Bereichsleiter Digitaler Vertrieb

Tobias Lücke ist als Bereichsleiter des „Digitalen Vertriebs“ Innovationstreiber der Hamburger Sparkasse. Vor seiner Position bei der Haspa war unter anderem verantwortlich für das Geschäftsfeld Baufinanzierung der comdirect Bank und sammelte Managementerfahrungen bei unter anderem VW Financial Services und der Unternehmensberatung EY.

haspa.deLinkedIn
Remigiusz Smolinski
comdirect Bank, Business Development und Innovationsmanagement

Prof. Dr. Remigiusz Smolinski ist ein Innovationsexperte, der seit vielen Jahren in der Internet-Branche tätig ist. Aktuell leitet er das Business Development und Innovationsmanagement bei der comdirect Bank. Während seiner Promotion an der Handelshochschule Leipzig arbeitete er als Gastwissenschaftler an der Harvard Law School und der Fletcher School of Law and Diplomacy an der Tufts University. Er veröffentlichte bereits zahlreiche Fachbeiträge in namhaften Journalen, ist Honorarprofessor an der HHL Leipzig Graduate School of Management und Gründer der comdirect Start-up Garage.

remigiuszsmolinski.com@remi_smolinskiLinkedIn
Max v. Sethe
Google, Industry Manager
Maximilian ist Industry Manager für Banking & Finance bei Google Deutschland. In seiner Rolle berät er Banken und Fintechs auf ihrem Weg und bei der Umsetzung von Strategien zur kundenzentrierten digitalen Kommunikation und Transformation. Maximilian legt dabei einen Fokus auf die Förderung einer offenen Unternehmens- und Innovationskultur. Als Deutschamerikaner hat er zuvor für Google in New York amerikanische Großbanken betreut. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Maximilian im Bereich der digitalen Diplomatie und unterstützt verschiedene NGOs.
LinkedIn